|
|
Mike
|
|
26.12.2007 22:19
|
|
|
"Nun, Sie gehören leider zu den Leuten die seltener zu erreichen sind und da ich gerade in der Gegend war" erklärte ich ihm freundlich, musterte Tala dabei erst Mal eingehender.
| | |
|
Tala
|
|
26.12.2007 22:21
|
|
|
Ich lehnte mich in den Sessel zurück und faltete hinterm Kopf die Hände zusammen. ,,Naja, das stimmt schon´´, begann ich und sah Mike an. ,,Aber die wenigstens wagen es um diese Zeit aufs Grundstück zu kommen. Entweder sind sie lebensmüde oder hartnäckig´´, sagte ich und schmunzelte leicht.
| | |
|
Mike
|
|
26.12.2007 22:24
|
|
|
Unschuldig lächelte ich einfach nur, ging auf seine Charakterisierung von mir aber nicht ein. 'Wer kommt auch schon auf die Idee unter seinem Nicknamen zu beweisen dass ein Programm gehackt werden kann und danach unter dem richtigen Namen diese Lücke zu schließen?' wunderte ich mich. Tatsächlich hatte ich keine Gewissensbisse bei meiner Vorgehensweise. Wenn ich irgendwo eine Lücke fand würd sie früher oder später auch jemand anders finden, wenn sie denn nicht schon gefunden worden war. Daher tat ich in meinen Augen den Unternehmen nur einen Gefallen in dem ich sie als Mickey Maus auf Schwachstellen aufmerksam machte und dann als Mike anbot ein passenderes Programm zu schreiben. Natürlich bekam nicht immer ich den Auftrag, aber daran lies ich mich nicht stören. Tatsächlich gab es auch viele Unternehmen die sauer auf Mickey Maus waren, da sie immer nur die Ausgaben sahen die sie aufgrund meiner Hackerfolge hatten. Nie aber dachten sie daran welche Sicherheitslücken ich dabei eigentlich fand.
| | |
|
Tala
|
|
26.12.2007 22:29
|
|
|
,,Vielleicht solltest du mir dann erst Mal erklären, warum du mir deine Karte geben willst und wieso du glaubst, dass ich sie gebrauchen kann?´´, schlug ich vor und ließ meine Hände wieder sinken und sah Mike neugierig an. Kurz zog ich den Reißverschluss des ärmellosen Shirts wieder ganz hoch, da mir hier drinne doch kalt wurde. Trotzdem zog ich mir nichts Wärmeres an, blieb bei dem Shirt ohne Ärmel und der dünnen Hose.
| | |
|
Mike
|
|
26.12.2007 22:32
|
|
|
Nur zu gerne kam ich der Aufforderung des Wolfsmenschen nach und holte erst Mal eine Visitenkarte hervor. Diese schob ich zu Tala. "Nun, ich bin Programmierer und habe aus einer zuverlässigen Quelle erfahren dass Ihr Programm, also jenes welches Sie im Seelife Center einsetzen, eine Sicherheitslücke aufweist. Vermutlich werde ich nicht der einzige Programmierer sein der Ihnen seine Dienste anbieten wird... nicht nachdem Sie die Mail von Mickey Maus bekommen haben, da unser unbekannter Freund schließlich stets auch Programmierern in der Nähe bescheid gibt" informierte ich den Wolfsmenschen wahrheitsgetreu.
| | |
|
Tala
|
|
26.12.2007 22:34
|
|
|
,,Ich fürchte, dass das Sache der Leute ist, die sich um die ganze Technik kümmern, mein Aufgaben Bereich umfasst die Sicherheit des Centers nicht´´, sagte ich und nahm die Karte aber dennoch, sah dann aber verwirrt drein. ,,Von wem soll ich eine Mail bekommen haben?´´, fragte ich nach, konnte mit den Namen nichts anfangen.
| | |
|
Mike
|
|
26.12.2007 22:38
|
|
|
"Mickey Maus" erwiderte ich, grinste dann aber. "Oh... ich sehe der Name sagt Ihnen nichts. Seit einigen Jahren überprüft Mickey Maus die Programme der Unternehmen hier in der Stadt.... da die Leiter der Unternehmen davon nie vorher was wissen er aber auch nichts dafür verlangt wird gemunkelt dass er dies wohl nicht ganz legal macht. Auf jedenfall informiert er sobald er etwas gefunden hat erst Mal jemand im Vorstand über das genaue Problem und danach dann einige Programmierer in der Nähe der Firma. Letztere erfahren natürlich nur dass da etwas ist, nicht was genau" erklärte ich. "In letzter Zeit taucht immer wieder Mal ein kurzer Beitrag über ihn... oder über sie in der Zeitung auf" setzte ich hinzu, verbarg dabei aber wie wenig ich das mochte.
| | |
|
Tala
|
|
26.12.2007 22:41
|
|
|
,,Soso, dann profitieren Programmierer davon ja. Dann wundert es mich nicht, warum es kein Programm gegen diesen... Mickey Maus gibt. Hackt der sich einfach in das System rein oder wie soll das Funktionieren?´´, fragte ich neugierig nach und legte die Visitenkarte erst Mal beiseite.
| | |
|
Mike
|
|
26.12.2007 22:43
|
|
|
Leicht hob ich die Hände um anzuzeigen dass ich es nicht wusste, senkte diese dann wieder. "Keiner weis es. Die Polizei hat ihn ... oder sie noch nicht gefasst. Aber vermutlich muss dass wohl so ablaufen, irgendwie müssen Sicherheitslücken ja entdeckt werden die er aufzeigt.... und anhand Gedankenübertragung wird er dies wohl kaum können" erklärte ich halbscherzend.
| | |
|
Tala
|
|
26.12.2007 22:45
|
|
|
,,Das schon, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass er nicht nur die Information verkauft, dass da eine Lücke ist, sondern auch ein wenig spioniert und zum Beispiel wichtige Daten an irgendwelche Konkurenzfähigen Firmen weiter gibt´´, sagte ich und sah auf den PC, der natürlich aus war. ,,Irgendwie müsste man diesen Hacker doch dann zurückverfolgen können, damit man weiß wer es ist. Fragt sich nur wer sowas kann´´.
| | |
|
Mike
|
|
26.12.2007 22:48
|
|
|
"Die Polzei verfolgt Mickey Maus seit einer Weile und hat diese Person bis jetzt noch nicht gefasst" erklärte ich, hatte dabei meine Mühe damit nicht eingeschnappt zu klingen - ich würde nie Firmendaten weitergeben. Ganz konnte ich es aber nicht lassen noch dazu was zu sagen. "Mickey Maus mag ein Hacker sein, aber wenn er einfach nur Firmendaten weitergeben wollte dann wäre es doch viel lukrativer wenn er die Sicherheitslücken nicht nennen würde... sonst würde er sich ja selber alles verbauen."
| | |
|
Tala
|
|
26.12.2007 22:51
|
|
|
,,Kann sein, aber vielleicht macht er es trotzdem, wer weiß das schon? Durch die Tätigkeit, dass er die Sicherheitslücken nennt, hilft er Programmierer und die werden so sicherlich nicht auf die Idee kommen ein Programm gegen ihn zu entwickeln´´, sagte ich und schüttelte leicht meinen Kopf. ,,Ich sollte um die Zeit keine Thrillers mehr lesen, es wirkt sich doch wohl irgendwie negativ auf´´, sagte ich und lachte leise. ,,Ich kenne mich mit Technik auch nicht so gut aus, mein Gebiet sind die Sprachen, aber nicht Technik. Da kennst du dich bestimmt besser aus als ich´´.
| | |
|
Mike
|
|
26.12.2007 22:53
|
|
|
"Mein Job" entgegnete ich einfach nur, entspannte mich dabei aber doch. 'Nicht dass der noch jemand auf dumme Gedanken bringt' dachte ich, konnte und wollte Mickey Maus nämlich nicht aufgeben. Nach einem Moment setzte ich doch ein lachen hinzu, aber dass dieses nicht ganz stimmig war merkte ich sogar noch selbst.
| | |
|
Tala
|
|
26.12.2007 22:56
|
|
|
Leicht verwirrt sah ich Mike an als er lachte, warf dann aber einen Blick auf die Uhr. ´´Ob die Kinder schon schlafen?´´, fragte ich mich in Gedanken, hoffte zumindest, dass Yuriy nicht wieder die Zeit bei den Pferden vergessen hatte.
| | |
|
Mike
|
|
26.12.2007 22:57
|
|
|
'Hmpf... nächstes al lach ich lieber nicht mit' dachte ich, stand dann aber auf. "Nun, ich denke" fing ich an, brach dann aber ab weil genau in dem Moment Yuriy nur in Shorts ins Zimmer kam. "Papa? Hast du meinen Wel..." fing er an, brach dann aber ab. Knallrot anlaufend eilte er hastig aus dem Zimmer. Recht verdutzt sah ich ihm hinterher.
| | |
|
|
|
|