|
|
|
|
,,Vampire, Werwölfe und andere Ketzer sind auch keine Gläubigen, sie haben für das Christentum überhaupt nichts mehr übrig sondern haben sich dem Teufel verschrieben´´, entgegnete ich nun ernst und sah Karal an. Dass ich zu jung war um dies zu verstehen leugnete ich auch nicht, ich war auch noch sehr jung für mein Amt.
| | |
|
|
Karal
|
|
15.12.2007 14:22
|
|
|
"Ach, haben sie dass? Wenn ein Vater sich vor seine Kinder stellt um diese vor einem Werwolf zu schützen, meinst du er wendet sich damit dem Teufel zu? Wenn ein Bruder seine Schwester schützt und deswegen gebissen wird, meinst du er wendet sich dem Teufel zu?´" hakte ich nach, wurde dabei unbewusst doch etwas lauter. "Es gibt meines Wissens heutzutage längst keine Vampire mehr die freiwillig diese Schicksal gewählt haben und Werwölfe gab es immer nur wenige die mit absicht sich dazu entschlossen haben. Wer heute in eines von beiden verwandelt wird, tut dies meist weil er versucht andere zu schützen oder weil er einfach nur am falschen Fleck war, aber nie freiwillig. Wo also wäre da die Entscheidung sich dem Teufel zu zu wenden?" setzte ich hinzu wobei ich ein Knurren unterdrücke. Francesco war längst nicht der erste Priester von dem ich so etwas gehört hatte. "Außerdem heißt es doch schließlich, dass nicht Äußerlichkeiten, Art oder ähnliches zählen sondern allein der Glaube."
| | |
|
|
|
,,Wer Gott wirklich vertraut und einen tiefen Glauben hat, der wird auch nicht gebissen, der Herr würde dies verhindern. Aber wer schon immer den Keim des Bösen in sich hatte und nicht bedinungslos geglaubt hat, der muss sich dann anders zu helfen wissen, es gibt nämlich immer einen Weg dies zu verhindern. Man muss heutzutage nicht mehr zum Vampir werden wer nicht will´´, sagte ich.
| | |
|
Karal
|
|
15.12.2007 14:32
|
|
|
Leicht schüttelte ich den Kopf. "Der Herr überlässt jedem den freien Willen und schreitet nicht ein. Jeder kann seinen Weg frei wählen und seine Entscheidungen fällen. Wer nun eben seine Familie und seine Freunde für wichtiger hält als sein eigenes Leben, wie es wohl jeder gute Christ tun sollte, der bleibt da und hilft anstatt davon zu laufen nur um nicht gebessen zu werden" beharrte ich ernst. "Und auch heutzutage gibt es keine Kur die von vorneherein gegen solche Bisse hilft."
| | |
|
|
|
,,Das nicht, aber die Sonne erledigt bei Vampiren das Problem von selbst´´, entgegnete ich nur und sah Karal ernst an.
| | |
|
Karal
|
|
15.12.2007 14:34
|
|
|
"Engel sollten jegliches Leben schätzen anstatt sich zu wünschen dass ein Leben ausgelöscht wird" antwortete ich, nachdem ich eine ganze Weile fassungslos geschwiegen hatte. Mich umdrehend wand ich mich von Francesco ab und hielt wieder auf die Schule zu.
| | |
|
|
|
,,Ein Vampir lebt nicht mehr, er ist mehr tot als lebendig´´, sagte ich und sah Karal nach, seufzte dann leise. ,,Ich mag dieses Thema nicht´´, murmelte ich leise.
| | |
|
Karal
|
|
15.12.2007 14:38
|
|
|
"Er lebt, glaub mir Priester" entgegnete ich, sah aber nicht mehr zu ihm zurück. "Es mag einige Wesen auf dieser Welt geben die nicht mehr Leben, aber weder Vampire noch Werwölfe gehören dazu" Den Engel stehen lassend schlüpfte ich ins Haus.
| | |
|
|
|
Ich blieb eine Weile noch draußen stehen und überlegte, lief dann aber doch zur Schule und betrat diese. Irgendwie glaubte ich Karal verärgert zu haben und ich wollte den Vampir nicht verärgern. Suchend sah ich mich nach Karal um.
| | |
|
Karal
|
|
15.12.2007 14:43
|
|
|
Durch die Schule wandernd hatte ich kein Ziel im Kopf, setzte mich daher bald schon wieder auf ein Fensterbrett. Die Kapuze von meinem Gesicht streifend blieb ich so sitzen, dass mein Gesicht im Schatten verborgen war. Halblaut ein von dieser Welt längst vergessenes Kirchenlied vor mich hinsummend, jedenfalls längst vergessend außerhalb der Vatikansmauern, starrte ich nach draußen. 'Wir sind also mehr tod als lebendig? mag sein, aber wieso nur fragt sich nie jemand wie wir uns fühlen? Es ist ja schließlich nicht angenehm von der Gesellschaft geachtet zu werden, die Liebsten sterben zu sehen und noch von Fanatikern gejagt zu werden' dachte ich.
| | |
|
|
|
Ich blieb schließlich stehen und drehte mich um. Karal war sicherlich nicht ohne Grund gegangen, irgendwie musste ich was falsches gesagt haben, aber was? Wie sollte ich mich bei ihm entschuldigen wenn ich nicht wusste was ihn verletzt hatte?
Ich betrat wieder mein Zimmer und legte meinen Mantel ab. Ich würde darüber nachdenken und sobald ich eine antwort gefunden habe, würde ich mich entschuldigen.
| | |
|
Karal
|
|
15.12.2007 14:52
|
|
|
'Er ist jung... aber wenn alle Priester wie er denken ist es wohl kein Wunder, dass nun wieder verstärkt nach Vampiren gesucht wird' dachte ich, seufzte dann leise. "Hätte ich damals mehr nachgedacht, hätte ich es vielleicht noch rechtzeitig geschafft die Erinnerung an all dies auszulöschen ehe sie so bekannt wurde" murmelte ich leise und hörbar deprimiert vor mich hin. "Andererseits... eine Lösung wäre dies auch nicht gewesen, es gibt immerhin einige Vampire denen einhalt geboten werden muss"
| | |
|
Kai
|
|
19.12.2007 17:17
|
|
|
Ich nickte schweigend zu Beors Aussage und trat mit ihm aus der Wohnung und ließ mich durch die Schule zu seinem Arbeitszimmer führen. Dabei hielt ich ein Buch, eingepackt in einem roten Buch mit goldenen Symbolen drauf, weiterhin unterm Arm geklemmt fest.
| | |
|
Beor
|
|
19.12.2007 17:20
|
|
|
Die Tür für Kai öffnend lies ich ihn den Vortritt, schloss dieses dann hinter uns. "Setz dich doch" bot ich ihm ruhig an, nutzte die Möglichkeit aber selber um mich zu setzen und um meine Papiere vor mich zu legen. "Wie geht es dir? Und wie geht es mit deinen Augen?" hakte ich erst Mal.
| | |
|
|
Kai
|
|
19.12.2007 17:24
|
|
|
Ich trat ein und setzte mich an den Schreibtisch. ,,Also meinen Augen geht es gut, denke ich zumindest. Du kannst es dir zwar nicht vorstellen, aber es ist eine richtige Wohltat wieder sehen zu können. Aber ich kann so noch nicht sagen ob es genauso wie früher ist, oder ob ich sogar schlechter als vorher sehe´´, antwortete ich und sah Beor an. ,,Aber wie es mir geht, das überspringen wir lieber. Wenn ich nämlich nicht endlich den Fluch aufheben, wird dieser auch auf meine Kinder übergreifen und das ist das Schlimmste, dies zu wissen´´.
| | |
|
|
|
|